Die Behandlung Psychosomatischer Erkrankungen

Jede Erkrankung –sei sie körperlicher oder seelischer Natur- hat sowohl  seelische als auch körperliche Begleiterscheinungen. Selbst ein Zahnweh ist von Verstimmungen begleitet und jeder Zwang, jede Depression, jeder Angstzustand haben Körperreaktionen zur Folge. Der zunehmende Fortschritt der Medizin hat eine Spezialisierung zu Folge, die den Blick für das Ganze schwieriger macht. Je nach Standpunkt des Betrachters werden etliche Krankheitszustände als entweder rein körperlich oder rein seelisch angesehen. Oft sind darüber heftige wissenschaftliche Streitigkeiten entbrannt. Als Folge dieser Entwicklung übersehen Psychotherapeuten gelegentlich eine organische Ursache der seelischen Symptomatik und Ärzte nehmen nicht wahr, dass sich hinter dem chronischen und nicht zu beeinflussenden organischen Leiden eine schwere seelische Fehlentwicklung verbirgt. Aus diesem Grund halte ich die gründliche medizinische Diagnostik und die sachkundige Erhebung der medizinischen Krankengeschichte gerade bei psychosomatischen Krankheiten für sehr wichtig.

Über die Entstehung psychosomatischer Symptome herrscht nach wie manche Unklarheit. Unter dem Kapitel Publikationen habe ich versucht, die neueren Theorien dazu zusammenzufassen. Es scheint so, dass es diesen Kranken besonders schwer möglich ist, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und entsprechende Worte dafür  zu finden. Diese mangelnde Sprachfähigkeit mag einer der Gründe dafür sein, dass psychosomatische Erkrankungen im Vergleich zu anderen seelischen Erkrankungen nur in geringem Umfang ambulant versorgt werden. Dabei ist die Aussicht auf Verbesserung durch Psychotherapie durchaus günstig. Voraussetzung dafür ist, dass es möglich wird, eine Verständigungsebene zwischen Therapeut und Patient zu finden, die die „wirklich wichtigen Dinge“ behandelt. Das ist mit den alleinigen Mitteln der psychoanalytischen Behandlungsverfahren nicht immer möglich.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Gestalttherapie kann ich sagen, dass die mehr auf Sinneserfahrung und Körperreaktionen zentrierten Behandlungsmethoden der Gestalttherapie hier sehr hilfreich sein können, um einen therapeutischen Prozess in Gang zu bringen. Die jahrelange Zusammenarbeit mit meiner Frau, Iris Sandweg, die als gestalttherapeutische Kunsttherapeutin arbeitet, hat gezeigt, dass manche Therapie erst fruchtbar werden kann, wenn der Patient auf averbalem Weg einen Zugang zu sich gefunden hat.

Psychotherapie Iris Sandweg