Zur Person:

 

Nach Beendigung meines Medizinstudiums an der Freien Universität Berlin begann ich meine Tätigkeit in der Neurophysiologischen Abteilung der Freien Universität Berlin. Ebenfalls an der FU Berlin, in der Klinik für Neurologie, erhielt ich meine Facharztausbildung in Neurologie. Die Facharztausbildung für Psychiatrie absolvierte ich in der Landesnervenklinik Spandau, wo ich später zwei Jahre als Oberarzt arbeitete. Gleichzeitig erfolgte meine Ausbildung zum Psychoanalytiker am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Berlin und nach deren Beendigung die Aufnahme in die DPG (Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse).

 

Nach vierjähriger ambulanter Tätigkeit als Psychoanalytiker im AOK Institut Berlin übernahm ich die Leitung einer Psychosomatischen Klinik im Saarland. Während dieser Zeit erwarb ich die Facharztbezeichnung für Psychotherapeutische Medizin. Außerdem begann ich mich in Selbsterfahrung, klinischer Anwendung und später auch als Cotherapeut mit der Gestalttherapie zu beschäftigen. Die Zusammenarbeit mit Hildegund Heinl war dabei für mich von entscheidender Bedeutung.

 

Seit dem Ausscheiden aus der Klinik bin ich in eigener Praxis als Psychoanalytiker und Psychotherapeut tätig.

 

Ich bin Gründungsmitglied des Saarländischen Institutes für Psychoanalyse und Psychotherapie, und dort als Lehranalytiker, Dozent und Supervisor tätig, außerdem Gründungsmitglied und Vorsitzender der Ärztlichen Akademie für Psychoanalyse im Saarland (ÄAPS).

 

Seit Jahren bin ich als Gutachter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für Psychotherapieanträge tätig. Mein wissenschaftliches Interesse gilt der psychoanalytischen Behandlungstechnik, den Besonderheiten der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen und der Entwicklung der Psychoanalyse unter dem Einfluss neurobiologischer Forschungsergebnisse.